Diagnosewege

 

 

Guten Tag!

Es freut mich, dass Sie sich für Diagnosewege interessieren, die Menschen zurücklegen mussten, um zu erfahren, dass sie LEMS oder (zum Teil "und") MG haben, zuweilen noch eine oder mehrere Erkrankungen zusätzlich.

 

Menschen, die diese Seite aufrufen, interessieren sich auch für IHREN Diagnoseweg, liebe Besucherin, lieber Besucher dieser Seite!


Ich lade Sie ein, Ihre persönliche Geschichte oder die eines Angehörigen von Ihnen, hier zu veröffentlichen.

 

Ich hoffe, Sie möchten nicht lediglich von der Arbeit anderer Betroffener profitieren, ohne dass Sie Ihren Anteil  leisten.

 

Mit guten Wünschen für uns alle.

 

Freya Matthiessen

05. Jan. 2013

 

 

Folgende Unterthemen sind zur Zeit nicht verfügbar.

 

Einzelfaelle - Never say never

 

Epilepsie bei MG 7 x häufiger als in der übrigen Bevölkerung?

 

EMG-Diagnose: Mehr als Eben-Mal-Apparat-einstellen LASSEN.

 

LEMS EMG eine Kunst

 

EMG Nadel-Stimulation je 2 Fasern gleichzeitig

 

Vergleich LEMS-Patient + Kontrollperson

 

EMG 3 Hz vor und nach Muskelanspannung sowie 50

 

Hz ohne Muskelanspannung

 

(LEMS Diagnose Beispiel Kristi)

 

4x Diagnose LEMS bei Atemversagen – Thymom

 

Muskelschwäche in der Schwangerschaft

 

(Der Neurologe lachte über Beschwerden.)

 

Ein Assistenzarzt kam auf  zielführende Spur

 

Diagnoseweg Spinalkanalverengung Myasthenia gravis Lambert-Eaton-Syndrom

 

LEMS Augenmuskelschwäche

 

Antikörper-Testergebnisse weder von Patient noch Hausarzt zu entziffern...

 

 


 

 

"Die Realität der Krankheiten hält sich oft nicht an die klassischen Definitionen der Krankheitsbilder.
Diagnostische Entscheidungen müssen im Hinblick auf Therapie gemäß Wahrscheinlichkeiten sowie
pragmatisch gefällt werden."

 

Quelle:
Marco Mumenthaler: Fallgruben in der Neurologie.
Georg Thieme Verlag 1. Auflage 2001. Seite 72.

 

 

 

"'Kein Patient erwartet, dass ein Arzt über alle Krankheiten Bescheid weiß, aber er erwartet zu Recht, dass er an Expeerten weitergeleitet wird', sagte Prof. Alfred Georg Hildebrandt Bonn."

Zitiert nach "Seltene Erkrankungen: Folgeschäden vermeiden". Dtsch. Ärzteblatt 2008, 105(45): A-2412.


 

"Mehrere Faktoren verhindern die genaue Ermittlung der tatsächlichen Häufigkeit von LEMS: Bei Patienten mit einem Karzinom werden die LEMS-Symptome möglicherweise irrtümlich einer Kachexie [Abmagerung], einer peripheren Neuropathie oder den Folgen der (Krebs-) Behandlung zugeschrieben. Bei Patienten, deren Karzinom noch nicht offensichtlich ist, werden die Symptome des LEMS eventuell ohne Erklärung abgetan, wenn während der Untersuchung nur geringfügige Schwäche festgestellt wird, oder sie wird womöglich einer Myopathie, einer Neuropathie oder der Myasthenia gravis zugeschrieben. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren ist es wahrscheinlich, dass die meisten Patienten mit LEMS undiagnostiziert sind...Die Atemfunktion ist für gewöhnlich eingeschränkt und gelegentlich werden sie mit Atemversagen eingeliefert." 

Quelle:
Donald B. Sanders, Current Diagnosis and Treatment: Pre- and Postsynaptic Immune Syndromes - Lambert-Eaton Myasthenic Syndrome: Diagnosis and Treatment. In: Annals of the New York Academy of Sciences, Bd. 998 (2003), S. 500-508.