Mit der Myasthenie leben


 

04. Sept. 2013


„Sehr viele Myasthenie-Patienten sind in Sorge, dass es durch ein unbedacht eingenommnes Medikament zu einer möglicherweise dramatischen Verschlechterung der Myasthenie kommen könnte. Aus meiner [Prof. Dr. med. J.P. Sieb] Sicht sollte lediglich die Gabe von d-Penicillamin und Interferonen vermieden werden. Andere Medikamente müssen gegebenenfalls vorsichtig eingesetzt werden nach ärztlichem Abwägen von Risiko und Nutzen“ *

 

Quelle:

"Mit der Myasthenie leben"

Antworten auf die 30 wichtigsten Fragen
im Arzt-Patienten-Dialog

4. Auflage 2013. Mestinon (Wirkstoff Pyridostigminbromid) . MEDA

Dieser Flyer kann kostenlos aus dem WEB heruntergeladen werden.

 

* Und trotzdem werden weiterhin  immer und immer wieder Patienten ihre Mitmenschen verunsichern, indem sie die Anwendung aller möglichen Arzneimittel als „verboten“  beim Lambert-Eaton-Syndrom und der Myasthenia gravis „klassifizieren“. In der Fachliteratur ist in diesem Zusammenhang nirgends ein „Verbot“ formuliert.

 

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Ebenfalls im Internet herunterzuladen und sehr zu empfehlen:


 Patientenbroschüre und Patienten-Ausweis
„Myasthenie im Fokus - Leben mit Myasthenie“


Temmler Pharma GmbH & Co.KG - Kalymin (Wirkstoff Pyridostigminbromid)

in Zusammnarbeit mit Dr. Kalischwski, Neurologin in Leipzig

 

http://www.temmler.de/wps/tp/home/temmler/myasthenia_gravis/

 

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Siehe auch unter:

14. Mai 2013 - 22.30 h: Habe mich gerade „festgelesen":


Myasthenia gravis
 Wolfgang Köhler und Prof. Dr. Jörn P. Sieb (Hrsg.)
 UNI-MED Science, 4., neubearb. Auflage 2012, 176 Seiten, 112 Abb., Hardcover, ISBN 978-3-8374-1308-3, Euro 29,80
 
Die Darstellung - inklusive des Lambert-Eaton-Syndroms - ist absolut spannend und kann einen „alten Hasen mit Myasthenie" zum „schlauen Fuchs mit Myasthenie machen":..........

 


 

 

07. Oktober 2013

 

Thema Schmerzmittel  bei Zahnbehandlung.

 

Auch die folgende Aussage – wie gerade wieder getätigt:

„Man soll Meaverin nehmen“  - ist eine Fehlinterpretation.

 „SOLL“  sagt kein Experte in diesem Zusammenhang.

 

Meaverin (Mepivacain) hat gute Eigenschaften –
Trotzdem ist es nicht für jeden Patienten und jeden Behandlungsbereich optimal.
Auch andere Medikamente werden gut vertragen.


 

Meavrin (Mepivacain) ohne Vasostriktoren, wirkt weitgehend ohne Verengung der
(Blut-) Gefäße - (Verengung könnte Blutdruck steigern),

es wirkt schnell (nach 0,5 -2Min.) und –- ohne Vasokonstriktorzusatz - sehr  lange, ggf. bis zu 4 Stunden.


Wirkeintritt und Wirkdauer sind jedoch von vielen persönlichen Faktoren abhängig, u.a. vom Alter des Patienten, von gleichzeitig eingenommenen Medikamenten, weiteren Erkrankungen neben der MG u.a.m..

Meaverin (Mepivacain) gilt als günstig für Allergiker undAsthmatiker.

 

Meine Angaben sind ohne jede Gewähr und bedürfen der Überprüfung Ihres Zahnarztes.

 

Hier finden Sie einen guten Überblick über Eigenschaften von in der Zahnarztpraxis verwendeten Schmerzmitte (im Internet frei verfügbar):

1.
Sieg über den Schmerz - Zahnheilkunde.de

www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_3305.pdf

Ein im klinischen Bereich eingesetztes Lokalanästhetikum sollte die Forderungen nach geringer Toxizität, raschem Wirkungseintritt sowie ausreichend großer.

 

2. Etwas schwieriger als Laie zu verstehen:

www.studentconsult.de/spleen/viewchapter.cfm?chapterID=9
8 Lokalanästhetika: Lokalanästhesie. Abb. 8.1 Dissoziation von Lokalanästhetika im Gewebe. Injektionslösung. Hydrochlorid. Pufferwirkung des Gewebes.

 

 

   Freya Matthiessen